Kleinstförderprogramm 2.000 x 1.000

Andreas Terhaag MdL: Land Nordrhein-Westfalen stellt zwei Millionen Euro für das neue Kleinstförderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ zur Verfügung – Antragsstart ist der 01. Oktober 2021

 

Engagierte Organisationen und Initiativen können ab dem 01. Oktober 2021 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Dafür stellt Nordrhein-Westfalen zwei Millionen Euro zur Verfügung, welche bürgerschaftliches Engagement im Land stärken soll. Mit „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist ein niederschwelliger Förderzugang geschaffen worden, der ein schlankes Antragsverfahren beinhaltet. Das Landesprogramm ist Teil der von der Landesregierung beschlossenen Engagementsstrategie für Nordrhein-Westfalen.

 

Andreas Terhaag, Abgeordneter für die Freien Demokraten im Landtag NRW: Das neue Landesprogramm 2.000 x 1.000 bietet allen Engagierten zusätzliche Unterstützung ihrer Arbeit. Damit sollen bis zu 2.000 Projekte unterstützt werden. Der diesjährige Themenschwerpunkt lautet „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“. Besonders erfreulich ist, dass auch Initiativen Anträge stellen können, die etwas für die Gemeinschaft initiieren wollen und damit selbst zeitlich begrenzte Projekte umsetzbar gemacht werden.“  

 

Die Kommunen im Land haben die Fördermittel gemessen an der Einwohnerzahl vom Land übertragen bekommen und kümmern sich um die Bearbeitung der Anträge aus ihrem Kreis- beziehungsweise Stadtgebiet. Informationen zum Förderprogramm, zur Antragstellung und zu den am Programm teilnehmenden Kreisen und kreisfreien Städten können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden.